Der Deutsche Kongress für komplementäre und integrative Medizin (CIM) findet in Düsseldorf statt. Dabei wird es um die Anwendung von Naturheilverfahren in Verbindung mit der Schulmedizin gehen.
Der CIM Kongress in Düsseldorf findet am 21. März statt. Unter dem Motto „Die Symbiose aus Schulmedizin und Naturheilkunde ist eine ganzheitliche Behandlung“ werden Experten aus der Medizin und Heilpraktiker die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten von Naturheilverfahren in der Schulmedizin kritisch diskutieren und Ergebnisse präsentieren.
So halten verschiedene Ärzte interessante Vorträge, z.B. über ganzheitliche Methoden zur Stressbewältigung oder neue Ansätze in der Schmerztherapie. Alternative Behandlungsmethoden bei AD(H)S-Kranken werden genauso überdacht.
Der Kongress hört sich nicht nur interessant an sondern leistet auch Vorreiterarbeit. Zwar häufiger aber immer noch selten, werden die Erkenntnisse aus Homöopathie und Traditioneller Chinesischer Medizin et cetera in der Schulmedizin genutzt oder überhaupt beachtet. Dieses Wissen sollte aber eigentlich interaktiv ausgetauscht werden, weshalb der Kongress sicher für alle Beteiligten eine interessante Sache ist.
Gleichzeitig findet die Messe CAM (Europäische Messe für Complementary and Alternative Medicine), mit der Eintrittskarte zum Kongress kann man auch an dieser höchst interessanten Messe teilnehmen. Die industriellen Anbietern die Möglichkeit gibt, neue Errungenschaften zu präsentieren.
Dabei versucht die eine seite die andere nicht zu bekehren sondern einen gemeinsamen weg zu gehen und die bisher angewandten Behandlungen in beiden Disziplinen zu verbessern. Der CIM Kongress ist wegweisend.
An dem CIM Kongress kann allerdings nur Fachpublikum teilnehmen. Auch für Teilbereiche der Schulmedizin wie Gynäkologie und Onkologie oder der Homöpathie und Traditionellen Chinesischen Medizin wird es beeindruckende neue erkentnisse geben.
CIM Kongress Düsseldorf
21.März 2009
Congress Center Düsseldorf