Akupressur ist eine traditionelle Form der Druckmassage, die bei zahlreichen körperlichen und seelischen Beschwerden Linderung schaffen kann. Vor allem bei Kopfschmerzen bietet sich diese Methode an, da sie einfach erlernt und durchgeführt werden kann.
Akupressur zur Linderung von körperlichen und psychischen Beschwerden
Akupressur gehört, wie auch die Akupunktur, zu den traditionellen chinesischen Heilmethoden. Trotz der fernöstlichen Herkunft findet die Akupressur auch im europäischen Raum großen Anklang. Im Gegensatz zur Akupunktur kommen bei der Akupressur keine medizinischen Nadeln zum Einsatz. Stattdessen wird eine Druckmassage auf bestimmten Energiepunkten durchgeführt. Mit dieser Naturheilmethode können nicht nur verschiedene körperliche, sondern auch seelische Beschwerden gelindert werden. Für eine Behandlung wird nicht zwangsweise ein Spezialist benötigt, da auch eine Selbstanwendung mit etwas Übung möglich ist. So kann bei alltäglichen Beschwerden schnell Abhilfe geschaffen werden.
Akupressur zur Linderung von Kopfschmerzen
Kopfschmerzen sind ein weitverbreitetes Übel, das wohl den meisten bekannt ist. Oft helfen Ruhe und frische Luft, doch nicht immer ist die nötige Zeit hierfür vorhanden. Als Alternative bietet sich die Akupressur an, da sie nicht nur effektiv ist, sondern auch schnell durchgeführt werden kann. Hierfür kann die betroffene Stelle, wenn sie lokalisiert werden kann, massiert werden. Ist eine genaue Bestimmung der Schmerzquelle nicht möglich, empfiehlt sich das Massieren der Ohrläppchen mit Daumen und Zeigefinger. Eine dritte Methode ist das Massieren des Handrückens. Eine Druckmassage, angewendet auf den linken Handrücken, lindert Beschwerden in der linken Kopfhälfte und andersrum. Dazu einfach den Daumen zwischen kleinem Finger und Ringfinger platzieren und bis zum Handknöchel hinuntergleiten. Unterhalb dieses Knöchels befindet sich eine kleine Vertiefung, die einer der zahlreichen Energiepunkte ist.