Natürliche Mittel gegen Pickel

Leuchtend rot, eitrig und ein sonst schönes Hautbild ziemlich verunstaltend – Pickel. Die meisten Menschen haben wohl schon das ein oder andere Mal mit diesen lästigen Hautunreinheiten zu kämpfen gehabt und dabei zahlreiche Anti-Pickel-Cremes, Pickel-Abdeckstifte und antibiotische Salben ausprobiert. Doch gibt es eigentlich auch natürliche Mittel, die wirkungsvoll gegen Pickel sind?

Hilfe von außen: mit Hausmitteln den Pickeln den Kampf ansagen

Wenn Sie die Nase voll von all den scheinbar vielversprechenden Anti-Pickel-Produkten aus der Drogerie und vom Hautarzt haben, so versuchen Sie doch einmal mit Hausmitteln die Pickel zu bekämpfen. Es gibt bestimmt einige Substanzen in Ihrer Küche und in Ihrem Bad, die antibiotisch wirken, Entzündungen hemmen und die Haut gründlich reinigen. Sie kennen diese Heilmittel gegen Pickel nicht? Hier sind sie:

– Apfelessig, Teebaumöl oder Zitronensaft auf ein Wattepad geben und Pickel damit einreiben
– Kamille: ein Gesichtsdampfbad mit Kamillenblüten durchführen (lindert Entzündungen)
– Pfefferminze: frische Pfefferminzblätter zerstoßen und auf betroffene Stellen reiben
– Meersalz: als Peeling verwenden
– Honig, Heilerde oder Bentonit: eine Maske anrühren und mindestens 1 Stunde einwirken lassen

Eine gesunde Ernährung gewährt Pickeln Einhalt

Um langfristig Pickel loswerden zu können, ist es ratsam, die Haut nicht nur von außen zu pflegen, sondern auch von innen zu nähren und zu unterstützen. Der Grund dafür liegt darin, dass sich die Haut von innen durch Nährstoffe aus der Nahrung aufbaut. Mit einer gezielten Ernährung können Sie also die Entstehung von Pickeln vermindern und gleichzeitig dazu beitragen, dass die Pickel auch schneller wieder verschwinden. Doch wie sollte die Ernährung aussehen?

– Milchprodukte vermeiden (lassen Entzündungen schneller entstehen)
– wenig Zucker essen (dadurch steigt der Blutzuckerspiegel an, der die Hormonproduktion und somit die Entstehung von Pickeln beeinflusst)
– auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren achten (2:6)
– viel Frischkost essen (Obst und Gemüse enthalten jede Menge Antioxidantien, die gegen Pickel helfen)
– Alkoholkonsum einschränken

Ganzheitliche und natürliche Behandlungsmethoden gegen Hautunreinheiten

Um Pickel auf Dauer zu bekämpfen ist es vorteilhaft, mit natürlichen Hausmitteln gegen sie vorzugehen. Gleichzeitig ist es empfehlenswert, auf eine gesunde Ernährung mit reichlich Spurenelementen, Vitaminen, Antioxidantien und Omega-3-Fettsäuren zu achten, denn die Haut wird auch stark von innen heraus beeinflusst. Weitere Informationen zu natürlichen Hausmitteln gegen Pickel finden Sie beispielsweise hier.

IMG: fotoknips – Fotolia

Werbung
Zurück Naturheilkunde in der Altenpflege
Vor Darmreinigung zur Entschlackung