Haferschleim als Hausmittel – Rezept

Mit Haferschleim lässt sich auf traditionelle Weise gegen Magen-Darm-Beschwerden vorgehen. Das nachfolgende Rezept für das Hausmittel ist schnell und einfach umzusetzen.

Wenn der Magen schmerzt oder der Darm rumpelt, ist an normales Essen oft gar nicht mehr zu denken. Damit dem Körper in der Zeit der Erkrankung aber dennoch ein sowohl nahrhaftes als auch verträgliches Lebensmittel zugeführt wird, greifen viele Menschen währenddessen auf Haferschleim bzw. Haferflockensuppe zurück.

Haferschleim: Das traditionelle Hausmittel aus der Kindheit

Viele müssen beim Begriff Haferschleim womöglich an ihre Kindheit denken. Denn tatsächlich ist es so, dass das entweder aus Haferflocken oder Hafermehl anzurührende Produkt vor allem früher als traditionelles Hausmittel bei Magenschmerzen, Durchfall und anderen Magen-Darm-Beschwerden angewendet wurde, da man z.B. annahm, dass sich das schleimige Lebensmittel schützend um die Magenschleimhaut lege.

Rezept

Auch heutzutage schwört man noch in vielen Haushalten auf Haferschleim. Allerdings wird das Haferprodukt dabei oftmals so stark mit diversen wohlschmeckenden Zutaten verfeinert, dass seine bekömmlichen Eigenschaften verloren gehen. Will man Haferschleim als leckere Speise genießen, ist dagegen auch nichts zu sagen. Möchte man jedoch eine Magen schonende Mahlzeit zubereiten, sollte man sich schon auf die wesentlichen Zutaten beschränken – selbst wenn das Ergebnis letzten Endes nicht ganz so gut schmeckt.

Soll der Haferschleim als Hausmittel für Magen-Darm-Verstimmungen eingesetzt werden, braucht man in der Regel nur diese Zutaten:

– 50 g zarte Haferflocken
– 250 ml Wasser
– 1 Prise Salz

Die Zubereitung geht dann zum Beispiel wie folgt:

In einem Kochtopf werden die Haferflocken mit dem Wasser sowie einer Prise Salz solange unter ständigem Rühren aufgekocht, bis sich ein Brei der gewünschten Konsistenz eingestellt hat. Das ist auch schon alles. Den fertigen Haferschleim etwas abkühlen lassen und dann servieren.

Zurück Taijiquan: Gesund und entspannt mit Schattenboxen
Vor Schöne Haut durch gesunde Ernährungsweise