Bad Wörishofen war der erste Kneippkurort. Hierher brachte Sebastian Kneipp seine Entdeckungen über die heilende Kraft des Wassers und hier entwickelte er seine Lehre, die heute in vielen offiziellen Kneippkurorten angewandt wird.
Der Kurort Bad Wörishofen liegt im Schwabenland im Landkreis Unterallgäu. Hier, ganz im Süden von Deutschland, wirkte Sebastian Kneipp lange Zeit als Geistlicher und entwickelte seine berühmte Kneippkur, die heute wieder viele Besucher in diese Gegend zieht. Das ganze Jahr über werden in Bad Wörishofen Wasser-Behandlungen durchgeführt, speziell entwickelte Ernährungskonzepte und Wissenswertes über die Heilkraft von Kräutern vermittelt und Massagen angeboten, die für Erholung und Entspannung sorgen.
Kneippkurort Bad Wörishofen im Unterallgäu
Die Kneippkur in Bad Wörishofen stützt sich auf fünf Grundpfeiler: Mit der Bewegungstherapie soll der gesamte Bewegungsapparat trainiert und damit die Mobilität erhöht werden. Die richtige Ernährung unterstützt den Körper bei der Bekämpfung von Krankheits- und Mangelerscheinungen und stärkt das allgemeine Wohlbefinden. In der Ordnungstherapie lernen die Teilnehmer, wie sie ihr Leben im Gleichgewicht halten, Risiken erkennen und vermeiden und einer drohenden Reizüberflutung gezielte Entspannung entgegensetzen können.
Die Phytotherapie nutzt die heilende Kraft von Kräutern und anderen Pflanzen zur Regeneration und Behandlung von Beschwerden. Und der Wechsel zwischen Warm und Kalt während der Hydrotherapie schließlich fördert die Durchblutung, regt den Stoffwechsel an, treibt Gifte aus dem Körper, stärkt das Immunsystem und löst Krämpfe in der Muskulatur. Dieses Paket kann man in Bad Wörishofen in Kuren von einer bis zu drei Wochen Länge genießen, egal ob im Schnupper- oder Pauschalangebot oder einer individuell abgestimmten Kompaktkur.
Entspannen und genesen in Bad Wörishofen
Die Kur wird von einem erfahrenen Kurarzt begleitet, der zunächst den allgemeinen Gesundheitszustand seines Patienten definiert und nach bestimmten Indikationen einen individuellen Kurplan erstellt. Zusätzlich zu den therapeutischen Maßnahmen kann man Geist und Körper auch dank der vielen Kultur- und Erlebnisangebote fordern, sei es eine Partie Golf, ein Tag in der Therme, ein Wanderausflug oder eine Führung zu den Sehenswürdigkeiten der Region. So wird das Wellness-Programm abgerundet und die in der Kneippkur gewonnene Energie kann sogleich in der Gestaltung der Freizeit umgesetzt werden.