Diese Pflanze gehört zu den von Edward Bach ausgewiesenen Bach-Blüten-Essenzen. Vor allem in Zeiten schwerer seelischer Krisen kann der Dolden-Milchstern über Kummer und Trauer hinweg helfen.
Der Dolden-Milchstern gehört zu den Hyazinthengewächsen. Er kommt verstärkt in Gebieten mit lehmigen Böden vor. Dort wächst er an Wegrändern, auf Weinbergen und Wiesen. Die Pflanze ist relativ selten.
Als Blütenessenz nach der Lehre Bachs ist der „Star of Bethlehem“ die erste Wahl, wenn eine schwere Krise die Seele im Tiefsten erschüttert. Trauerfälle und Trennungen sind typische Situationen, die derartige Zustände auslösen. Selbst, wenn der Verlust eines geliebten Menschen schon länger zurückliegt, aber noch nicht verarbeitet oder Trauer nicht zugelassen wurde, kann die Essenz bei der Trauerarbeit oder, im Falle einer Trennung, bei schwerem Liebeskummer helfen. Allgemeinere Gemütszustände wie Depressionen, der Glaube, dass das Leben unerträglich ist, seelische Lähmung und Gefühlslosigkeit in den Armen und Beinen gehören ebenso zum Identifikationsschlüssel des „Star of Bethlehem“.
Manchmal erleben wir Schock und Krisen durch Unfälle oder Krankheitsdiagnosen, die uns bewusst sind. Es gibt aber auch Situationen, die sehr lange zurückliegen und gar nicht im Bewusstsein verankert sind. Das kann aufgrund einer Verdrängung des Geschehenen oder aufgrund eines Ereignisses in früher Kindheit passieren. Die Folge sind depressive Verstimmungen und Albträume, deren Herkunft dem Betroffenden überhaupt nicht klar erscheint. Der Dolden-Milchstern kann in allen genannten Fällen helfen, die Verstimmungen zu lösen und Schock-Erlebnisse zu verarbeiten. Menschen, die die Blütenessenz benötigen, haben sehr häufig körperliche Beschwerden, die durch die seelischen Unruhen ausgelöst werden. Oft wollen sie sich trotz ihrer misslichen Lage aber dennoch nicht trösten lassen. Auch eine besonders leise Stimme in diesem Zusammenhang deutet auf die Essenz.
Kinder benötigen Star of Bethlehem wenn sie traurig oder bedrückt wirken, nachdem sie einen Schock oder schweren Kummer erlitten haben.